Häufig gestellte Fragen zur Neugeborenenbeschneidung

Zusammengestellt aus verschiedenen Quellen von Geoffrey T. Falk



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Was ist Beschneidung?

Beschneidung ist die chirurgische Entfernung der Falte aus Haut und Schleimhaut, die normalerweise die Eichel (Spitze) des Penis bedeckt. Diese Doppellage, manchmal auch Präputium genannt, ist allgemein bekannt als die Vorhaut.

Eltern sollten so viel wie möglich über Beschneidung lesen. Sie sollten sich der Komplexität der Beschneidungsprozedur selbst bewusst werden. Besprechen Sie den Ablauf Schritt für Schritt mit Ihrem Arzt. Wenn möglich, bitten Sie darum, bei einer Beschneidung in Ihrem Krankenhaus zuschauen zu dürfen, damit Sie vollständig darüber informiert sind, was dabeigeschieht.

International Coalition for Genital Integrity (Internationale Koalition für Genitale Unversehrtheit) hat Beschneidung als eine Genitalverstümmelung des Typs I External link klassifiziert. Fotos und Videoaufnahmen von einer Beschneidung stehen auf der Circumcision Information and Resource Pages (CIRP) Webseite zur Verfügung.

Wofür ist die Vorhaut da?

Vorhaut hat drei Funktionen: Schutz, Empfindung und Sexualität.

In den meisten Fällen ist die Vorhaut bei der Geburt noch fest mit der Eichel verbunden und wird sich über einen variablen Zeitraums in den ersten paar Lebensjahren von ihr ablösen. Während der Zeit in den Windeln schützt die Vorhaut vor Reibung durch Windeln und Fäkalien. Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Trauma und Verletzungen.

Teile der Vorhaut, zum Beispiel die Schleimhaut (innere Vorhaut) und das Frenulum, sind besonders sensitiv und tragen zum sexuellen Empfinden bei. Spezialisierte Nervenenden verstärken die sexuelle Lust und Kontrolle.19

Vorhaut stellt ausreichend lose Haut für den erigierten Penis zur Verfügung. Während des Geschlechtsverkehrs fungiert sie als bewegliche Hauthülle für den Penis, reduziert die Reibung und den Bedarf an künstlichen Gleitmitteln und ermöglicht es, dass sich Eichel und Vorhaut auf natürliche Weise gegenseitig stimulieren. Warren und Bigelow haben einige der physiologischen Funktionen der Vorhaut während der sexuellen Aktivität beschrieben.1

Aus welchen Gründen werden Beschneidungen durchgeführt?

Beschneidungen werden in erster Linie aus kulturellen oder religiösen Gründen durchgeführt.

Weil eine große Zahl der Männer in englischsprachigen, westlichen Ländern beschnitten ist, denken viele, dass die Vorhaut ein überflüssiger Teil des Penis ist. Viele Beschneidungen werden durchgeführt, weil ein beschnittener Vater nicht das Gefühl haben will, dass er anders ist als sein Sohn.

Oft heißt es, dass ein beschnittener Penis sauberer oder leichter sauber zu halten ist als ein intakter (unbeschnittener) Penis. Smegma (eine natürliche Substanz aus abgeschuppten Hautzellen, normalen Körperbakterien und Sekreten, die den natürlichen, antibakteriellen Stoff Lysozym enthalten) sammelt sich eher dann an, wenn die Vorhaut vorhanden ist.

Die am häufigsten genannten medizinischen Gründe für Beschneidungen sind: Verringertes Risiko, an Harnwegsinfekten (engl. Abkürzung UTI für urinary tract infections) zu erkranken; verringertes Peniskrebs-Risiko; verringertes Gebärmutterhalskrebs-Risiko bei den Partnerinnen von beschnittenen Männern; verringertes Risiko, sich Geschlechtskrankheiten (engl. Abkürzung STD für sexually transmitted disease) zuzuziehen.

Die Beweislage für eine Reduktion von UTIs durch Beschneidung in der Forschungsliteratur ist widersprüchlich16,17, aber dies scheint die stärkste aller medizinischen Behauptungen zugunsten der Beschneidung zu sein, denn UTIs können ernste Folgen haben. Allerdings können diese Infektionen in den meisten Fällen mit Antibiotika behandelt werden. Die Häufigkeit von UTIs bei männlichen Säuglingen in den USA beträgt ungefähr 1%, bei weiblichen Säuglingen ist sie höher. Es gibt Belege dafür, dass Babys, die gestillt werden, eine geringere Rate von UTIs haben.8

Peniskrebs ist eine extrem seltene Form von Krebs. Sie tritt meist bei älteren Männern auf und die meisten Ärzte empfehlen Säuglingsbeschneidung nicht als vorbeugende Maßnahme. Peniskrebs kann sowohl bei beschnittenen als auch bei intakten Männern auftreten: Im Rahmen der Maden Studie (eine noch laufende Studie zu Peniskrebs am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle) wurde beobachtet, dass 37% der Peniskrebsfälle bei beschnittenen Männern auftreten.2

Die Theorie, dass Ehefrauen von Männern mit intakten Vorhäuten anfälliger für Gebärmutterhalskrebs sind, ist widerlegt worden12 Die Theorie, dass das Vorhandensein einer Vorhaut ein höheres Risiko für Geschlechtskrankheiten mit sich bringt, wurde in einer neuen Studie widerlegt22 Die HIV-Problematik muss weiter erforscht werden7,20. Auch wenn es auf dem afrikanischen Kontinent einen offensichtlichen geographischen Zusammenhang zwischen nicht-beschneidenden Kulturen und HIV-Infektionen gibt, kann dieser Zusammenhang global nicht bestätigt werden, und das Muster in Afrika könnte auf andere Faktoren zurückzuführen sein.

Die einzigen bekannten, effektiven Maßnahmen zum Schutz vor einer HIV-Infektion sind Treue, das Benutzen von Kondomen und Abstinenz.

Hygiene

Es ist leicht, die Vorhaut zu pflegen und der intakte Penis ist leicht sauber zu halten. Die Vorhaut kann üblicherweise in den ersten paar Jahren nicht zurückgezogen werden und dies sollte auch nie mit Gewalt versucht werden. Wenn die Vorhaut ganz zurückgezogen werden kann, sollten Jungen lernen, dass es wichtig ist, sich täglich unter der Vorhaut zu waschen.

Es reicht aus, den Genitalbereich beim Baden sanft abzuspülen. Aggressive Seife und übertriebenes Waschen können den Penis reizen, was zu Entzündungen der Eichel führen kann (Balanitis).24

Smegma ist eine weiße, wachsartige Substanz, die sich unter der Vorhaut bilden kann. Sie besteht aus natürlichen Sekreten und abgeschuppten Hautzellen. Früher fürchtete man, dass Smegma krebserregend sein könnte, doch das wurde widerlegt. Gute Allgemeinhygiene und gesunder Menschenverstand sind der Schlüssel für das Verhüten von Infektionen undKrankheiten.

Wenn mein Sohn jetzt nicht beschnitten wird, wird es dann nicht später gemacht werden müssen?

Abnormitäten und Erkrankungen der Vorhaut können von Fall zu Fall konservativ behandelt werden, falls und wenn sie auftreten.

Vielleicht die häufigste Abnormität des Penis ist die Phimose, oder Vorhautverengung. (Dies ist nicht dasselbe wie die natürliche Verklebung von Vorhaut und Eichel bei sehr kleinen Kindern, die völlig normal ist.) Die Vorhaut kann normalerweise mit dem Erreichen des Jugendalters zurückgezogen werden.

Wenn das Zurückziehen nicht möglich ist, gibt es eine Reihe neu entwickelter Behandlungsmethoden, die keine Beschneidung beinhalten: Steroidsalben, Dehnen und die Präputioplastik (Erweiterungsplastik).18 Einige dieser Methoden wurden erst in jüngster Zeit veröffentlicht und sind nicht allen Ärzten bekannt.

Wenn Ihr Sohn ein ernsthaftes Problem mit seiner Vorhaut hat, z.B. eine schwere Infektion (Balanitis Xerotica Obliterans) oder Brand, vielleicht im Zusammenhang mit Diabetes, kann die Entfernung des betroffenen Gewebes medizinisch ratsam sein.

Wenn mein Sohn nicht beschnitten ist, wird er dann nicht gehänselt werden?

Kinder können grausam sein und werden Möglichkeiten finden, ein anderes Kind zu hänseln, ob nun wegen seines Gewichtes, seiner Brille oder seiner Sommersprossen. Manche Eltern denken, dass ihr Sohn beschnitten werden sollte, damit er zu seinem Vater, seinen Brüdern oder seinen Freunden passt. Als Eltern können wir unseren Kindern dabei helfen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen und individuelle Unterschiede zu respektieren.

Eltern haben oft Angst, dass ihr Sohn sich in der Umkleidekabine anders fühlen wird, wenn er intakt ist. Es gibt viele Belege dafür, dass vernünftige Aufklärung dieses Problem löst. Jungen, die von klein auf lernen, dass sie normal, unversehrt und gesund sind, werden sich in der Umkleidekabine ihres Körpers weniger schämen, insbesondere, wenn auch einige der anderen Jungen intakt sind.

Nichtreligiöse Neugeborenenbeschneidung ist in europäischen, asiatischen und südamerikanischen Ländern kein Thema. In Kanada liegt die durchschnittliche Rate für Neugeborenenbeschneidung bei ungefähr 25%, mit großen regionalen Abweichungen. Die Rate in den Vereinigten Staaten ist inzwischen auf weniger als 60% gefallen und wird in ein paar Jahren unter 50% fallen, wenn der Trend sich fortsetzt. Im Westen der USA ist dies bereits der Fall (35% im Jahr 1993).

Was sind die Gründe dafür, meinen Sohn nicht beschneiden zu lassen?

Die Vorhaut Ihres Sohnes ist ein gesunder, natürlicher Teil seines Körpers. Mit jedem Körperteil kann es Probleme geben. Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass er Probleme mit seiner Vorhaut haben wird. Die meisten Vorhautprobleme sind allerdings leicht zu behandeln.

Wenn Ihr Sohn erwachsen ist, wird er sich vielleicht selbst für eine Beschneidung entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass er es vorzieht, nicht beschnitten zu sein. Wenn Sie die Vorhaut Ihres Babys in Ruhe lassen, sichern Sie sein Recht auf einen vollständigen und intakten Körper.

Beschneidung ist schmerzhaft für Babys (siehe unten).

Die medizinischen Belege für Routinebeschneidung von gesunden Neugeborenen sind nicht überzeugend. Wenn Ihr Sohn ein Problem mit seiner Vorhaut hat, z.B. eine schwere Infektion (Balanitis Xerotica Obliterans) oder Brand, vielleicht im Zusammenhang mit Diabetes, empfiehlt Ihr Arzt vielleicht eine teilweise oder komplette Beschneidung oder die Entfernung des betroffenen Gewebes. Phimose (eine nicht zurückziehbare Vorhaut, wenn dieser Zustand deutlich länger als üblich anhält) kann normalerweise mit vorsichtigem Dehnen und/oder Steroidsalben behandelt werden. Die überwältigende Mehrheit der Jungen wird niemals Vorhautprobleme haben, die einen operativen Eingriff erforderlich machen.18

Ist Beschneidung schmerzhaft?

Die oft wiederholte Behauptung, dass Babys keinen Schmerz fühlen, ist falsch. In der medizinischen Literatur ist dokumentiert, dass Babys so schmerzempfindlich sind wie jeder andere, und vielleicht sogar empfindlicher.13,14

Die meisten Beschneidungen werden ohne Betäubung vorgenommen, weil es riskant ist, bei Neugeborenen Betäubungsmittel einzusetzen. Manchmal wird eine örtliche Betäubung gesetzt, aber diese betäubt den Schmerz nicht komplett. Die meisten Babys zeigen während der Prozedur und in der Woche oder den ersten zehn Tagen nach der Beschneidung Anzeichen von Schmerz. Kürzlich veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass sie sich noch lange nach der Operation an den Schmerz erinnern.23

Während die Schmerzfrage dazu beitragen mag, dass sich Eltern gegen die Beschneidung entscheiden, sollten Sie an erster Stelle auch an die langfristigen Folgen Ihrer Entscheidung denken, nicht nur im Säuglingsalter, sondern bis zum Erwachsenenalter. Ihre Entscheidung wird Ihren Sohn sein ganzes Leben lang begleiten.

Hat Neugeborenenbeschneidung Risiken?

Beschneidung ist eine Operation, und wie jede Operation hat sie Risiken. Diese umfassen:

Bis zu 20% der beschnittenen Jungen und Männer leiden mehr oder weniger stark an einer oder mehreren der folgenden Komplikationen:

Oberfläche der Eichel trocknet aus, wenn sie nicht von der Vorhaut geschützt wird. Es wird vermutet, dass Trockenheit und Reibung einen fortschreitenden Verlust der Empfindsamkeit der Eichel verursachen, insbesondere im höheren Alter. Generell haben beschnittene Männer Freude am Sex und sind in der Lage, zum Orgasmus zu kommen.

Was ist, wenn wir unseren Sohn beschneiden lassen wollen?

Eine Beschneidung muss nicht sofort vorgenommen werden. Sie müssen sich nicht von Ihrem Arzt unter Druck gesetzt fühlen. Nehmen Sie sich Zeit.

Wenn Sie Ihren Arzt bitten, Ihren Sohn zu beschneiden, versichern Sie sich, dass die Operation von einem erfahrenen Chirurgen vorgenommen wird. Manchmal wird Beschneidung als ein unbedeutender Eingriff angesehen und unerfahrene Assistenzärzte werden damit beauftragt. Das führt zu einer höheren Rate von schweren Kunstfehlern und Komplikationen.

Sie möchten vielleicht, dass Ihr Sohn einen Teil seiner inneren Vorhaut und insbesondere das Frenulum behält, um so viel wie möglich von der sexuellen Sensitivität und Funktion zu erhalten. Eine andere Methode ist der dorsale Einschnitt. Bei dieser Methode wird kein Gewebe entfernt, aber die Eichel wird dennoch freigelegt.

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, wie viel Haut entfernt wird und inwieweit die Eichel bedeckt bleiben soll, wenn Sie das wünschen. Allerdings ist es in den meisten Fällen so, dass der Arzt völlig freie Hand dabei hat, die Beschneidung so durchzuführen, wie er/sie es für richtig hält, sobald Sie die Einwilligungserklärung unterschrieben haben. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Wünsche schriftlich niedergelegt werden, bevor die Operation beginnt.

Um den Schmerz zu reduzieren, reden Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Betäubungsmitteln bei Ihrem Baby. Denken Sie daran, dass manche Ärzte, die eine Betäubung vornehmen, nicht genug Zeit vergehen lassen, damit das Mittel seine volle Wirksamkeit entfaltet. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass dies nicht geschieht.

Wann und warum wurde in den englischsprachigen westlichen Ländern mit der Routinebeschneidung von Neugeborenen begonnen?

Ärzte in den englischsprachigen Ländern begannen in der Mitte des 19. Jahrhunderts damit, Babys zu beschneiden, um Selbstbefriedigung zu verhindern, die manchen Ärzten zufolge viele Krankheiten, z.B. Epilepsie, Tuberkulose und Wahnsinn, verursachen sollte. Diese Argumente sind heute natürlich nicht mehr akzeptiert.

Wo kann ich mehr Information bekommen?

Die Organisation NOCIRC bietet Rat und Hilfe und verweist Sie gratis per Telefon an Ärzte in ihrer Gegend, die sich mit der richtigen Behandlung des intakten Penis auskennen. Telefon (415) 488-9883, oder schreiben Sie an: NOCIRC, P.O.Box 2512, San Anselmo CA 94979-2512, USA. Eine Liste von lokalen NOCIRC-Zentren in den USA finden Sie auf der NOCIRC-Webseite: External link http://www.nocirc.org/

Dieses FAQ ist Teil der Circumcision Information and Resource Pages. Umfangreiche Informationen sind unter https://www.cirp.org/ erhältlich. Dies umfasst auch Verweise auf andere Informationsquellen im Internet.

Ausgewählte Literatur

  1. Warren and Bigelow. British Journal of Sexual Medicine, Sept/Oct 1994.
  2. Maden, Christopher, et al., History of Circumcision, Medical Conditions, and Sexual Activity and Risk of Penile Cancer, Journal of the National Cancer Institute 1993;85:19-24.
  3. Cook LS, Koutsky LA, Holmes KK. Circumcision and sexually transmitted diseases. Am J Public Health 1994; 84: 197-201.
  4. Cook LS. Koutsky LA. Holmes KK. Clinical presentation of genital warts among circumcised and uncircumcised heterosexual men attending an urban STD clinic. Genitourin Med 1993; 69: 262-264.
  5. Donovan B, Bassett I, Bodsworth NJ. Male circumcision and common sexually transmissible diseases in a developed nation setting. Genitourin Med 1994; 70: 317-20.
  6. Smith GL, Greenup R, Takafuji ET. Circumcision as a risk factor for urethritis in racial groups. Am J Public Health 1987; 77: 452-4.
  7. Guimaraes M, Castilho E, Ramos-Filho C, et al. Heterosexual transmission of HIV-1: a multicenter study in Rio de Janeiro, Brazil. VII International Conference on AIDS. Florence, June 1991 [abstract MC3098].
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  11. Lawler, F. Circumcision: Decision Analysis of its Medical Value. Family Medicine, 1991;23:587-593.
  12. Elizabeth Stern, M.D., Peter Neely, Ph.D., Cancer of the Cervix in Reference to Circumcision and Marital History, Journal of the American Medical Women's Association, Vol. 17, No. 9 (Sept. 1962)
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  17. Altschul, M. Cultural Bias and the UTI/Circumcision Controversy. The Truth Seeker Jul/Aug 1989, 43-45.
  18. Kayaba H. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. Journal of Urology (Nov 1996), 156(5):1813-1815
  19. Taylor JR, Lockwood AP, Taylor AJ. The prepuce: specialized mucosa of the penis and its loss to circumcision. British Journal of Urology (Feb 1996), 77, 291-295
  20. de Vincenzi I, Mertens T. Male circumcision: a role in HIV prevention? AIDS 1994, 8(2), 153-160.
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  22. Laumann E. Circumcision in the United States: Prevalence, Prophylactic Effects, and Sexual Practice. JAMA 277 No. 13, 1052-1057, April 2, 1997.
  23. Taddio A, Koren G et al. Effect of neonatal circumcision on pain response during subsequent routine vaccination. Lancet, Vol. 349: Pages 599-603 (March 1, 1997)
  24. Birley HDL et al. Clinical features and management of recurrent balanitis; Association with atopy and genital washing. Genitourinary Medicine 1993; 69: 400-403.

Informationen in diesem FAQ sind nicht dazu gedacht, die Behandlung und Beratung durch Ihren Kinderarzt zu ersetzen.


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